G7-Gipfel

Ausgabejahr: 2015
Datum: 27. Mai 2015

Aktualisierung der Pressemitteilung 107/15 vom 18. März 2015

1. Kontakt zum Bereich Elektronische Medien im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Für Fragen zum Bereich TV beim G7-Gipfel steht folgender Kontakt
zur Verfügung:

Rainer Hornischer
Tel.: + 49 30 18 272 - 2603
E-Mail: Rainer.hornischer@bpa.bund.de

Hier erhalten Sie auch Auskünfte zu den folgenden Punkten:

2. Live-Weltbild (Host-TV) beim G7-Gipfel

Aufgrund von sicherheitsrelevanten und räumlichen Einschränkungen haben sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und die privaten TV-Sender Deutschlands darauf geeinigt, im Zuge des sog. Berliner Modells gemeinsam ein Live-Weltbild (Host-TV) für alle Bildtermine und Pressekonferenzen im Rahmen des G7-Gipfels zu erstellen. Das Weltbild wird kosten- und rechtefrei abgegeben. Informationen zu den Abgabemodalitäten erhalten Sie über das ZDF, das ARD-Hauptstadtstudio oder die EBU. Die Transponderdaten sind ebenfalls unten angegeben.

Achtung: Die Bildtermine im Rahmen des G7-Gipfels werden ausschließlich durch die Live-TV-Technik und das Personal des Berliner Modells zur Erstellung des Weltbildes in den Sicherheitsbereichen abgedeckt. Sonstige TV-Technik kann nicht zugelassen werden!

Das gilt für alle Bildtermine am Schloss Elmau, im Briefingcenter am Schloss Elmau (Pressekonferenzräume), am Flughafen München und für sonstige Bildtermine im Rahmen des G7-Gipfels.

ZDF
Norbert Tannenberg
Tel.: + 49 6131 7015555
E-Mail: Tannenberg.n@zdf.de

ARD-Hauptstadtstudio
Werner Melzer
Tel.: + 49 30 2288 1700
E-Mail: werner.melzer@ard-hauptstadtstudio.de

EBU TV
E-Mail: newsoperations@eurovision.net
Tel.: + 41 22 7172840

3. Transponderdaten für das Weltbild

Satellite: Astra 3B, 23,5° EAST
Transponder: 3,002 CH A12 (12 MHz)
Uplink: 14.263,0 MHz (X)
Downlink: 11.463,0 MHz (Y)
Symbol Rate: 9.600 MSymb/s
FEC: 3/4
Modulation: DVBS2, 8PSK
Video: 1080i/50
Audio: 1+2: International Sound
3: German
4: English
5: French
6: Italian
7: Japanese
Codierung: MPEG 4 (H264)
Encryption: No

Kontakt:

Operator (ZDF DSNG 2, Eutelsat. ID: D-362)

Coordination: Dominik Boucsein

4. Live-Aufsager am internationalen Pressezentrum in Garmisch-Partenkirchen

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung richtet inner-halb des internationalen Pressezentrums in Garmisch-Partenkirchen einen zweigeschossigen Temporärbau für Live-Aufsager ein.
TV-Sender oder TV-Agenturen waren aufgefordert, ihr Interesse an einer Aufsagerposition in diesem Bereich unter Angaben zu den Übertragungsfahrzeugen (Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Abmessungen in Höhe, Breite und Länge, Gewicht und Strombedarf) bis zum 5. Mai 2015 zu bekunden.

Das Anmeldeverfahren ist abgeschlossen!

ARD-Hauptstadtstudio
Werner Melzer
Tel.: + 49 30 2288 1700
E-Mail: werner.melzer@ard-hauptstadtstudio.de

Achtung: Aufgrund räumlicher und statischer Beschränkungen konnten nicht alle Wünsche nach eigenen Live-Aufsagerpositionen erfüllt werden. Es empfiehlt sich, die Dienste der u.g. Anbieter zu nutzen, die Aufsagerpositionen mit ihrer Technik verwalten und Sendezeiten vermieten.

AP-TN

E-Mail: aysun.goekmen@iha.tv
Tel.: + 49 30 206 748 38
Mobil: + 49 172 657 32 45

Achtung: Die Nutzung der Live-Aufsagerposition innerhalb des Pressezentrums in Garmisch-Partenkirchen ist nur mit einer gültigen Akkreditierung für den G7-Gipfel möglich. Das gilt auch für Interviewpartner!

5. Arbeitsplätze für TV und Radio im internationalen Pressezentrum Garmisch-Partenkirchen

Im Pressezentrum Garmisch-Partenkirchen steht eine begrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen für TV und Radio zur Verfügung.
Die Vergabe der Schneideräume erfolgte über die EBU bis 25. Mai 2015.

EBU TV
E-Mail: newsoperations@eurovision.net
Tel.: + 41 22 7172840

EBU Radio
Julia Lonicer
Tel.: + 41 79 230 1508
E-Mail: radio-ops@ebu.ch

Achtung: Die Nutzung der Arbeitsplätze für TV und Radio ist nur mit einer gültigen Akkreditierung für den G7-Gipfel möglich.

6. Live-Aufsager am Briefingcenter am Schloss Elmau

Aufgrund sicherheitsrelevanter, räumlicher und naturschutzbedingter Einschränkungen steht am Briefingcenter am Schloss Elmau nur eine äußerst geringe Anzahl von Live-Aufsagerpositionen zur Verfügung. Darüber hinaus können auf dem Gelände keine weiteren Übertragungsfahrzeuge abgestellt werden.

Aus diesen Gründen können am Briefingcenter am Schloss Elmau neben dem Host-TV des Berliner Modells ausschließlich eine begrenzte Anzahl von Anbietern zugelassen werden, die Aufsagerpositionen mit ihrer Live-Technik verwalten und Sendezeiten an interessierte TV-Sender vermieten. Das Meldeverfahren ist seit dem 5. Mai 2015 abgeschlossen. Die Kontakte zu den Anbietern finden Sie unten.

Achtung: Die Nutzung dieser Aufsagerpositionen bedarf langfristiger Planung, und ist verbunden mit erheblichem Zeitaufwand (mind. 2 - 3 Stunden Vorlauf, in Abhängigkeit von der Verkehrslage noch mehr).

Neben der gültigen Akkreditierung für den G7-Gipfel benötigen Sie zusätzlich den Sonderausweis „Aufsager Briefingcenter Elmau“. Diese werden nur temporär vergeben. Anschließend ist der Sicherheitscheck im internationalen Pressezentrum in Garmisch-Partenkirchen unumgänglich. Erst dann geht es ausschließlich in gesicherten Transportmitteln des BPA zum Briefingcenter am Schloss Elmau. Nach Beendigung des Aufsagers geht es ausschließlich in gesicherten Transportmitteln des BPA wieder zurück zum internationalen Pressezentrum in Garmisch-Partenkirchen. Der Zusatzausweis wird danach wieder eingezogen.

Sonstige individuelle Anfahrten von Journalisten nach Elmau sind nicht möglich!

Kontakte zu den Anbietern von Aufsagertechnik in Elmau

Tel.: + 49 (0) 30 206 748 38
Mobil: + 49 172 6573245

7. Host-TV am Flughafen München

Die Bildtermine im Rahmen der Ankünfte der Staats- und Regierungs-chefs der G7 am Flughafen München werden ausschließlich durch die Live-TV-Technik und das Personal des Berliner Modells zur Erstellung des Weltbildes in den Sicherheitsbereichen abgedeckt. Sonstige TV-Technik zur Abdeckung der Bildtermine kann nicht zugelassen werden.

8. Live-Aufsager am Flughafen München

Allerdings besteht eine begrenzte Anzahl von Live-Aufsagerpositionen. TV-Sender oder TV-Agenturen waren aufgefordert, ihr Interesse an einer Live-Aufsagerposition in diesem Bereich unter Angaben zu den Übertragungsfahrzeugen (Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Abmessungen in Höhe, Breite und Länge, Gewicht und Strombedarf) bis zum 5.Mai 2014 zu bekunden.

Das Meldeverfahren ist abgeschlossen
Weitere Meldungen werden nicht mehr berücksichtigt!

Rainer Hornischer
E-Mail: Rainer.hornischer@bpa.bund.de

Achtung: Aufgrund sicherheitsrelevanter und räumlicher Beschränkungen können nicht alle Wünsche nach eigenen Live-Aufsagerpositionen erfüllt werden!

Achtung: Die Nutzung der Live-Aufsagerpositionen am Flughafen München ist nur mit einer gültigen Akkreditierung für den G7-Gipfel in Verbindung mit dem Zusatzausweis „Aufsager Flughafen München“ möglich!

9. Nutzung von Funkfrequenzen

Alle Vertreter der elektronischen Medien (Fernsehen, Radio, Online etc.) sind verpflichtet die von ihnen genutzten Funkfrequenzen bei der Bundesnetzagentur anzumelden. Nicht angemeldete Funkfrequenzen können gegebenenfalls gesperrt werden.

E-Mail: G7@BNetzA.de,
Tel.: + 49 6131 18 - 3154