G7-Gipfel

Akkreditierung für den G7-Gipfel in Schloss Elmau

Ausgabejahr: 2015
Datum: 18. März 2015

Am 7. und 8. Juni 2015 findet der G7-Gipfel in Schloss Elmau statt.

Journalistinnen und Journalisten, die am G7-Gipfel teilnehmen wollen, können sich ab sofort bis spätestens Mittwoch, 20. Mai 2015, unter folgender Online-Adresse anmelden:

https://www.akkreditierung.bundesregierung.de

Eine Anmeldung ist für alle Journalistinnen und Journalisten erforderlich. Die Dauerakkreditierungen des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung gelten hier nicht.

Die Ausgabe der Ausweise erfolgt im Akkreditierungsbüro
in 82467 Garmisch-Partenkirchen, Am Eisstadion 1
zu folgenden Zeiten:

Freitag, 29. Mai 2015 bis Mittwoch, 3. Juni 2015:
09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag, 4. Juni 2015 bis Samstag, 6. Juni 2015:
09:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sonntag, 7. Juni 2015:
07:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Montag, 8. Juni 2015:
07:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Ausgabe der Akkreditierungsausweise erfolgt ausschließlich gegen persönliche Vorlage eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises und dem Original-Akkreditiv des beauftragenden Medienunternehmens.

Erste Informationen für TV

Stand: 9. März 2015
Diese Informationen werden fortlaufend auf den neuesten Stand gebracht!

1. Kontakt zum Bereich Elektronische Medien im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Rainer Hornischer
Tel.: + 49 30 18 272 - 2603
E-Mail: rainer.hornischer@bpa.bund.de

Hier erhalten Sie auch Auskünfte zu den folgenden Punkten:

2. Live-Weltbild (Host-TV) während des G7-Gipfels

Aufgrund von sicherheitsrelevanten und räumlichen Einschränkung haben sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und die privaten TV-Sender Deutschlands darauf geeinigt, im Zuge des sog. Berliner Modells gemeinsam ein Live-Weltbild (Host-TV) für alle Bildtermine und Pressekonferenzen im Rahmen des G7-Gipfels zu erstellen. Das Weltbild wird kosten- und rechtefrei abgegeben. Informationen zu den Abgabemodalitäten erhalten Sie über das ZDF, das ARD-Hauptstadtstudio oder die EBU.

Achtung: Die Bildtermine im Rahmen des G7-Gipfels werden ausschließlich durch die Live-TV-Technik und das Personal des Berliner Modells zur Erstellung des Weltbildes in den Sicherheitsbereichen abgedeckt. Sonstige TV-Technik kann nicht zugelassen werden!

Das gilt für alle Bildtermine in Schloss Elmau, im Briefingcenter bei Schloss Elmau (Pressekonferenzräume), am Flughafen München und für sonstige Bildtermine im Rahmen des G7-Gipfels.


Kontakt:

ZDF
Norbert Tannenberg
Tel.: + 49 6131 7015555
E-Mail: Tannenberg.n@zdf.de

ARD-Hauptstadtstudio
Werner Melzer
Tel.: + 49 30 2288 1700
E-Mail: werner.melzer@ard-hauptstadtstudio.de

EBU TV
Tel.: + 41 22 7172840
E-Mail: newsoperations@eurovision.net

EBU
Sean Salsarola
Tel.: + 39 335 5393385
E-Mail: salsarola@eurovision.net

3. Live-Aufsager am internationalen Pressezentrum in Garmisch-Partenkirchen

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung richtet innerhalb des internationalen Pressezentrums in Garmisch-Partenkirchen einen zweigeschossigen Temporärbau für Live-Aufsager ein.
TV-Sender oder TV-Agenturen werden aufgefordert, ihr Interesse an einer Aufsagerposition in diesem Bereich mit Angaben zu den Übertragungsfahrzeugen (Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Abmessungen in Höhe, Breite und Länge, Gewicht und Strombedarf)

bis zum 5. Mai 2015, 12:00 Uhr, zu bekunden.

Kontakt:

ARD-Hauptstadtstudio
Werner Melzer
Tel.: + 49 30 2288 1700
E-Mail: werner.melzer@ard-hauptstadtstudio.de

Achtung: Aufgrund räumlicher und statischer Beschränkungen können nicht alle Wünsche nach eigenen Live-Aufsagerpositionen erfüllt werden. Es empfiehlt sich, die Dienste von Anbietern zu nutzen, die Aufsagerpositionen mit ihrer Technik verwalten und Sendezeiten vermieten. Diese werden nach dem 5. Mai 2015 mit Kontakten bekannt gegeben.

Achtung: Die Nutzung der Live-Aufsagerposition innerhalb des Pressezentrums in Garmisch-Partenkirchen ist nur mit einer gültigen Akkreditierung für den G7-Gipfel möglich. Das gilt auch für Interviewpartner!

4. Arbeitsplätze für TV und Radio im internationalen Pressezentrum Garmisch-Partenkirchen

Im Pressezentrum Garmisch-Partenkirchen steht eine begrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen für TV und Radio zur Verfügung. Die Vergabe der Schneideräume erfolgt über die EBU

bis spätestens 5. Mai 2015, 12:00 Uhr.

Kontakt:

EBU TV
Tel.: + 41 22 7172840
E-Mail: newsoperations@eurovision.net

EBU
Sean Salsarola
Tel.: + 39 335 5393385
E-Mail: salsarola@eurovision.net

EBU Radio
Julia Lonicer
Tel.: + 41 79 230 1508
E-Mail: radio-ops@ebu.ch

Achtung: Die Nutzung der Arbeitsplätze für TV und Radio ist nur mit einer gültigen Akkreditierung für den G7-Gipfel möglich.

5. Live-Aufsager am Briefingcenter bei Schloss Elmau

Aufgrund sicherheitsrelevanter, räumlicher und naturschutzbedingter Einschränkungen steht am Briefingcenter bei Schloss Elmau nur eine äußerst geringe Anzahl von Live-Aufsagerpositionen zur Verfügung. Darüber hinaus können auf dem Gelände keine weiteren Übertragungsfahrzeuge abgestellt werden.

Aus diesen Gründen kann am Briefingcenter neben dem Host-TV des Berliner Modells ausschließlich eine begrenzte Anzahl von Anbietern zugelassen werden, die Aufsagerpositionen mit ihrer Live-Technik verwalten und Sendezeiten an interessierte TV-Sender vermieten. Die An-bieter nebst Kontakten werden nach dem 05. Mai 2015 bekannt gegeben.

Achtung: Die Nutzung dieser Aufsagerpositionen bedarf langfristiger Planung und ist mit erheblichem Zeitaufwand verbunden (mind. 2 - 3 Stunden Vorlauf, in Abhängigkeit von der Verkehrslage mehr).

Neben der gültigen Akkreditierung für den G7-Gipfel benötigen Sie zusätzlich den Sonderausweis „Aufsager Briefingcenter Elmau“. Diese Ausweise werden nur temporär vergeben. Anschließend ist der Sicherheitscheck im internationalen Pressezentrum in Garmisch-Partenkirchen unumgänglich. Erst dann geht es ausschließlich in gesicherten Transportmitteln des Bundespresseamtes zum Briefingcenter. Nach Beendigung des Aufsagers geht es ausschließlich in gesicherten Transportmitteln des Bundespresseamtes wieder zurück zum internationalen Pressezentrum in Garmisch-Partenkirchen. Der Zusatzausweis wird danach wieder eingezogen.

Sonstige individuelle Anfahrten von Journalisten zum Schloss Elmau sind nicht möglich!

6. Host-TV und Live-Aufsager am Flughafen München

Die Bildtermine im Rahmen der Ankünfte der Staats- und Regierungschefs der G7 am Flughafen München werden ausschließlich durch die Live-TV-Technik und das Personal des Berliner Modells zur Erstellung des Weltbildes in den Sicherheitsbereichen abgedeckt. Sonstige
TV-Technik zur Abdeckung der Bildtermine kann nicht zugelassen werden.

Allerdings besteht eine begrenzte Anzahl von Live-Aufsagerpositionen. TV-Sender oder TV-Agenturen werden aufgefordert, ihr Interesse an einer Live-Aufsagerposition in diesem Bereich mit Angaben zu den Übertragungsfahrzeugen (Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Abmessungen in Höhe, Breite und Länge, Gewicht und Strombedarf)

bis zum 5. Mai 2015, 12:00 Uhr zu bekunden.

Kontakt:

Rainer Hornischer
Tel.: + 49 30 18 272 2603
E-Mail: rainer.hornischer@bpa.bund.de

Achtung: Aufgrund sicherheitsrelevanter und räumlicher Beschränkungen können nicht alle Wünsche nach eigenen Live-Aufsagerpositionen erfüllt werden!

Die Nutzung der Live-Aufsagerpositionen am Flughafen München ist nur mit einer gültigen Akkreditierung für den G7-Gipfel in Verbindung mit dem Zusatzausweis „Aufsager Flughafen München“ möglich!

8. Nutzung von Funkfrequenzen

Alle Vertreter der elektronischen Medien (Fernsehen, Radio, Online) sind verpflichtet, die von ihnen genutzten Funkfrequenzen bei der Bundesnetzagentur anzumelden. Nicht angemeldete Funkfrequenzen können gegebenenfalls gesperrt werden.

Kontakt: G7@BNetzA.de, Tel.: + 49 61 31 18 3154